Kooperationspartner und Materialpakete für schuleigene Demokratie- oder allg. Projekttage/-wochen
Von Herbst 2021 bis Frühjahr 2022 konnten wir Ihnen im Rahmen einer E-Session-Reihe verschiedene Kooperationspartner bzw. zahlreiche Materialpakete vorstellen, die Sie im Rahmen der Planung und Durchführung eines schuleigenen Demokratietages, aber auch im Rahmen von Projekttagen oder im Unterricht einsetze können. Die meisten Angebote sind kostenlos und landesweit verfügbar. Gerne belassen wir die jeweiligen Kurzvorstellungen und Kontaktdaten für Sie hier auch weiterhin als kleine Recherchemöglichkeit online:
Allgemeine Informationen zum schuleigenen Demokratietag finden Sie HIER.
Gäste der E-Sessions am 09./16.05.2022
Planspiel/Workshop Jumper: Junge Menschen erreichbar machen mit politischer Europabildung/Uni Göttingen
JUMPER widmet sich bisher von politischer Bildung wenig erreichten jungen Menschen. Im Rahmen des Projekts der UNI Göttingen wurde ein Workshop zum Thema Europa/Europäische Union entwickelt, dessen Elemente speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Statt textlastiger Zugänge werden interaktive, spielerische und lebensweltorientierte Ansätze eingesetzt. Herzstück des Workshops ist ein Planspiel, das Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene simuliert.
Der Workshop bzw. das Planspiel eignen sich als Baustein für einen Projekttag oder schuleigenen Demokratietag insb. in der Lerngruppen aus dem Bildungsgang der Berufsreife bzw. BF1/BF2-Kursen aus der BBS. Im Rahmen der Fortbildung werden das didaktische Konzept, ein inhaltliches Update Europa sowie das Materialpaket/Planspiel und Durchführungshinweise vorgestellt. Im Nachgang zur Fortbildung erhalten die Lehrkräfte ein Material-Set zur eigenständigen Durchführung.
Das Projekt „Junge Menschen erreichbar machen mit politischer Europabildung“ (JUMPER) ist ein von der EU gefördertes Jean-Monnet-Projekt, das seit September 2019 von Prof. Dr. Monika Oberle und ihrem Team am Lehrstuhl Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Universität Göttingen durchgeführt wird.
Weitere Infos und Anmeldung zur Fortbildung: HIER
Gäste der E-Session am 29.03.2022
Demoversum/Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Wie können Schüler*innen eine Verbindung zwischen dem abstrakten Begriff „Demokratie“ und ihrem Lebenswelt herstellen? Und mit welchen Materialien gelingt es Lehrkräften, Demokratiekompetenzen mit Schüler:innen zu reflektieren? Die Antwort lautet in jedem Fall: Demoversum!
Das Demoversum besteht aus neun Spielstationen zu demokratischen Werten, Einstellungen und Fähigkeiten, die mit Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und der Netzwerkstelle Lernen durch Engagement Sachsen-Anhalt (in Trägerschaft des Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.) entwickelt wurden. Eine kurze Vorstellung jeder Station und der dazugehörigen Demokratiekompetenz soll einen ersten Überblick der Möglichkeiten des Materials vermitteln.
Alle Infos und das komplette Materialpaket zum kostenlosen Download HIER
Über Rassismus sprechen/Stiftung Jugend und Bildung
Der Veranstaltungsbaukasten „Über Rassismus sprechen“ bietet verschiedene Materialien und Medien, um gemeinsam mit Schüler/innen eine Veranstaltung und Austauschformat zum Thema Rassismus und deren eigenen Fragestellungen zu erarbeiten und durchzuführen. Das Angebot bündelt u.a Umsetzungshinweise, Ablaufpläne, Arbeitsmaterialien, Videos und Fragenkataloge und richtet sich an Lehrkräfte und Schüler/innen ab Klasse 8/9.
Die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. verfolgt den gemeinnützigen Zweck, die Bildung und Erziehung der Jugend zu fördern. Sie bringt ergänzende Bildungsmedien, Informations- und Unterrichtsmaterialien für die allgemeinbildende und die berufliche Schule heraus.
Alle Infos, alle Medien sowie die Materialien zum kostenlosen Download HIER
Modul zum Thema ehrenamtliches Engagement/DKJS
Um Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Umsetzung des Tages zu unterstützen, hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung eine modulare Toolbox "Engagement für schulische Demokratietage" zusammengestellt. Sie versammelt Impulse und Ideen, Checklisten und Methodentipps sowie hilfreiche Kontakte und anschauliche Beispiele rund um die Themen junges Engagement, Ehrenamt und Freiwilligenarbeit. Außerdem wurde Zusatz-Material für die Planung und Umsetzung eines Demokratietages entwickelt. All diese Materialien stehen kostenlos zur Verfügung.
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen ein. Jedes Kind soll seine Potenziale und Talente entdecken und entfalten können. Als unabhängige und parteipolitisch neutrale Initiative stößt die Stiftung in ihren Programmen Veränderungen an. Gemeinsam mit vielen Unterstützern und Mitstreitern. Die Entwicklung der Toolbox wurde von der Staatskanzlei RLP sowie dem Programm Bündnis „Demokratie gewinnt!“ /Demokratietag RLP gefördert.
Alle Infos und das komplette Materialpaket zum kostenlosen Download HIER
Gäste der E-Session am 15.03.2022
Schule·Klima·Wandel/Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (Klima)
Im Projekt Schule·Klima·Wandel stärken sich Jugendliche seit 2016 gegenseitig darin, das Klima zu schützen. Wir bilden in sechstägigen Seminaren Schüler*innen zu sogenannten Klima-Botschafter*innen aus, die anschließend Peer-Workshops an Schulen bundesweit geben. Sie unterstützen darin gleichaltrige in ihrem Engagement für das Klima und engagieren sich darüber hinaus in ihrem Umfeld, in zahlreichen Organisationen und Initiativen sowie auf unzähligen Veranstaltungen für den Klimaschutz. Bisher konnten wir 113 Jugendliche zu Klima-Botschafter*innen ausbilden, die insgesamt ca. 3300 Jugendliche in 168 Peer-Workshops erreichten. Lehrer*innen können Schüler*innen aus ihrem Umfeld auf unser Ausbildungsangebot aufmerksam machen und auch Workshops für ihre Klasse bei uns anfragen.
Der Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (SV-Bildungswerk) ist ein Verein von Schüler*innen und Jugendlichen. Unser Ziel ist es, Schüler*innen bundesweit darin zu stärken, ihre Belange, Ideen und Sichtweisen aktiv in Schule und Gesellschaft einzubringen. Peer-to-Peer (von Jugendlichen zu Jugendlichen) vermitteln wir bei digitalen und analogen Workshops und Veranstaltungen die passenden Methoden, Praxiswissen und Instrumente.
Gerne können Sie sich auch direkt an Matthias Koning wenden, der das Projekt in der E-Session vorgestellt hat.
Wie wollen wir leben?!/Internationaler Bund (IB) Mainz
Im Rahmen der modularen Workshop-Reihe 'Wie wollen wir leben' setzen sich junge Menschen der Klassenstufen 5 bis 13 mit Themen rundum Glauben, Gemeinschaft, Geschlechterrollen, Stereotypen und Identität auseinander. Ziel ist es, Vorurteilen, Diskriminierung und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzuwirken und die jungen Menschen in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken. Die kostenfreien Workshops richten sich an weiterführende Schulen insbesondere in Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen (nach Absprache ist eine rheinland-pfalz-weite Umsetzung möglich).
Die IB Südwest gGmbH bietet ein weitverzweigtes Netz von gemeindenahen Bildungsangeboten, Wohn-, Beratungs- und Betreuungsformen an. Fast 2.400 Mitarbeitende engagieren sich in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland in knapp 120 Städten und Gemeinden. Ihre Arbeitsfelder reichen im sozialen Bereich von der Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenarbeit über die Hilfen für Menschen mit Behinderungen bis zur Migrations- und Flüchtlingsarbeit. In der beruflichen Bildung von differenzierten Qualifizierungsmaßnahmen über die vertiefte Berufsorientierung und -vorbereitung, berufliche Erstausbildung, Arbeitsvermittlung und Umschulung bis zu Beschäftigungsprojekten für langzeitarbeitslose Menschen. Freiwilligendienste und Internationale Arbeit ergänzen das Portfolio.
Gerne können Sie sich auch direkt an Anna Konrad wenden, die das Projekt in der E-Sessions vorgestellt hat.
Straßenfußball/Kickfair e.V.
KICKFAIR ist eine gemeinnützige Organisation mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept, in dem Kinder und Jugendliche als Protagonist*innen ihrer Lernaktivitäten selbst Schule (mit)gestalten. Neben der Förderung der persönlichen Entwicklung der Schüler:innen ist es ein Kernanliegen von KICKFAIR, zu einem guten Miteinander an Schule als Lebens-, Lern- und Sozialraum beizutragen. Zusammen mit Schulen und Partnerorganisationen aus Asien, Afrika und Südamerika können darüber hinaus Perspektiven auf globale Zusammenhänge erschlossen und verändert werden. Alle Bildungsmaterialien sind für Schulen kostenlos.
Im Workshop werden zwei didaktisch fertig ausgearbeitete Vorgehen vorgestellt, die einfache Einstiege in das Arbeiten mit dem KICKFAIR
a) Drei-Halbzeiten-Prinzip: Gemeinsam mit KICKFAIR nutzen Schulen bundesweit das Prinzip der „drei Halbzeiten“, um Kinder und Jugendliche darin zu begleiten, ihr Miteinander in (bewegungsorientierten) Räumen niederschwellig und wertegeleitet selbst zu regeln. Das geht einher mit Verantwortungslernen, dem Erleben von Selbstwirksamkeit, dem Entwickeln einer praktischen Feedbackkultur sowie einem pädagogischen Handeln in Form von Lernbegleitung. Neben der Unterrichtseinheit werden erste Möglichkeiten aufgezeigt, wie daraus Impulse für den Sozialraum Schule und Schulentwicklung aufgegriffen werden können.
b) Straßenfußball-Kontexte aus aller Welt: Was bedeutet Fairness im Großraum Santiago de Chiles? Wie verändern junge Menschen mit Straßenfußball ihre Umgebung im Norden Indiens und im nahe gelegenen Pakistan? Und was hat das mit uns hier an unserer Schule zu tun? Im Workshop werden Unterrichtspakete zu mehreren Ländern des globalen Südens vorgestellt, die ohne viel Vorbereitungsaufwand im Unterricht eingesetzt werden können. Die Sprache ist absichtlich sehr einfach gehalten und die Materialien sehr bildorientiert gestaltet und damit niederschwellig. Das inhaltliche Spektrum der Pakete ist breit angelegt, sodass zu ganz verschiedenen Schulfächern und Unterrichtsthemen unkompliziert Bezug hergestellt werden kann.
Gerne können Sie sich auch direkt an Nadine Heptner oder Matthias Gather wenden, die das Projekt in der E-Session vorgestellt haben.
Gäste der E-Session am 03.03.2022
Kampagne Sport Handelt Fair
Sport handelt Fair ist ein Zusammenschluss aus NGOs, Sportvereinen, Verbänden und Kommunen, die sich bundesweit aktiv für die Themen Sport, Fairer Handel und Nachhaltigkeit einsetzen.
Die regionalen Expert*innen von Sport handelt Fair bieten deutschlandweit für Schulen Bildungsangebote an. Darunter verschiedene Workshops, in denen globale Zusammenhänge in der Produktion von Fußbällen und anderen Sportartikeln vermittelt, Produktionsbedingungen und Menschenrechtsverletzungen in der Herstellung thematisiert sowie Alternativen aufgezeigt werden. Die Bildungsmaterialien können natürlich auch selbständig angewendet werden.
Ansprechperson für Rheinland-Pfalz ist Erik Dolch (Mail) von ELAN RLP
QUARARO & Tugendvogel/RAA Berlin & Juma e.V. & Jugendstiftung Baden-Württemberg
QUARARO ist ein interaktives Demokratielernspiel, das 2017 von drei Jugendlichen im Rahmen eines Modellprojekts der RAA Berlin entwickelt wurde und seitdem bundesweit von Schulen, Jugendringen, Demokratiezentren und Jugendhäusern nachgefragt wird. QUARARO wurde 2021 mit dem „Aktiv für Demokratie und Toleranz–Award“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt ausgezeichnet. Es ist für 8-15 Spieler*innen geeignet und vermittelt mit viel Spaß und praxisnahen Beispielen demokratische Entscheidungsformen wie den Mehrheitsentscheid, die parlamentarische Vertretung, den Konsens und das Systemische Konsensieren. Spieler*innen lernen niedrigschwellig und anwendungsorientiert die Vor- und Nachteile unterschiedlicher, demokratischer Aushandlungsprozesse und erlernen alternative Entscheidungsformen einer demokratischen Haltung im Alltag. Das preisgekrönte Spiel kann in Schulen an Projekttagen, im Unterricht und im Rahmen der Aktivitäten der Schulsozialarbeit eingesetzt werden. Spieldauer ist mindestens 90 Minuten. Für den Einsatz in der Schule ist ein Peer2Peer-Ansatz wie auch eine Durchführung durch professionelle Spielleitungen möglich.
Ein weiteres Angebot ist "DER TUGENDVOGEL – Demokratie mit Pfiff": Dieses Kartenspiel zum Deutschen Grundgesetz, das 2020 von Jugendlichen aus der Region Heilbronn entwickelt wurde und 2020 und 2021 dreifach ausgezeichnet wurde (u.a. von der Bundeszentrale für Politische Bildung) kann als Klassenset erworben werden und wird in Kleingruppen von 2-6 Spieler*innen gespielt. Es ist geeignet für Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse. Mit praxisnahen und jugendgerechten Karten werden die Artikel 1-8 des Deutschen Grundgesetzes erklärt. Im Spiel wird zum Diskutieren anhand der Grundwerte Respekt, Freiheit, Gewaltfreiheit und Gleichheit angeregt. Spieldauer ist 20-60 Minuten je nach Diskussionsfreudigkeit der Spielgruppe. Eine ausführliche Spielanleitung mit weiterführendem Material zu den Artikeln und dem Grundgesetz liegt dem Spiel bei. Das Spiel kann von einem geübten Spieler direkt eingesetzt werden. Es besteht auch die Möglichkeit rund um das Spiel komplette Workshops zu implementieren.
Anfragen für Schulungen zu den Spielen: Kontakte HIER (derzeit nicht in RLP, aber die Anfragen können nach Mannheim, Friedrichsthal oder Darmstadt gestellt werden). Die Spiele könne auch direkt bezogen werden: QUARARO - Tugendvogel
SV-Berater*innen_Workshops (P2P)/Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.
Die Peer-Berater*innen für demokratische Schulentwicklung bringen, wie der Name schon verrät, demokratische Prozesse an ihre Schule. Je nach Bedarf schneiden wir ein individuelles Seminar auf die SV zu. Wir unterstützten dabei die Rechten und Pflichten kennenzulernen, greifen bei Projekten unter die Arme und geben der SV allerlei Softskills an die Hand.
Der Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (SV-Bildungswerk) ist ein Verein von Schüler*innen und Jugendlichen. Unser Ziel ist es, Schüler*innen bundesweit darin zu stärken, ihre Belange, Ideen und Sichtweisen aktiv in Schule und Gesellschaft einzubringen. Peer-to-Peer (von Jugendlichen zu Jugendlichen) vermitteln wir bei digitalen und analogen Workshops und Veranstaltungen die passenden Methoden, Praxiswissen und Instrumente.
Ansprechperson ist Lisanne Herrmann (Mail), die auch in der E-Session das Konzept vorgestellt hat.
Gäste der E-Session am 16.02.2022
Escape to go! & Workshops / Aktuelles forum e.V.
Unser „Escape Game to go“ eignet sich besonders in der politischen Bildung, um spielerisch und ungebunden an einen bestimmten Ort, kreativ und spannend das Thema Demokratie zu bearbeiten. Das Thema wurde in eine Geschichte verpackt und mit verschieden Rätseln, mit unterschiedlichen Medien verknüpft. Es wurden Gegenstände, Bilder, Wahlurne, Wahlplakate und Vieles eingebaut. Außerdem wurde durch eine Bandbreite an unterschiedlichen Rätselarten auf verschiedene Spieltypen und Kompetenzen eingegangen. So haben manche Aufgaben eher mit logischen Denken zu tun und andere eher mit kreativen Fähigkeiten. Manche Rätsel haben verschiedene Bausteinen und können nur durch Kooperation in der Gruppe gelöst werden, während andere ideal für Tüftler*innen sind, die gern für sich arbeiten. Wichtig war es, die Aufgaben unterschiedlich komplex zu gestalten, damit sie unterschiedlich schnell lösbar sind, und dafür sorgen, dass alle in der Gruppe beschäftigt sind.
Der Aktuelles Forum e.V. ist ein nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannter Träger der demokratischen und politischen Erwachsenenbildung. Seit 1968 veranstalten wir Seminare, Projekte, Tagungen und Bildungsurlaube zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Unseren Bildungsauftrag sehen wir in einem Beitrag für eine Gesellschaft, die den demokratischen Grundwerten verpflichtet ist und nach sozialer Gerechtigkeit strebt.
Ansprechperson ist Felix Tschuch (Kontakt), der auch in der E-Session die Angebote vorgestellt hat.
Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ und Workshops / Friedrich-Ebert-Stiftung Rheinland-Pfalz/Saarland
Die ausleihbare Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ des Regionalbüros Rheinland-Pfalz / Saarland der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) weist in drei Stelen, einer Würfelwand und einem Medientisch auf die Grundlagen unserer Demokratie und die Gefahren hin, die vom Rechtsextremismus als Bedrohung für Demokratie und Menschenrechte ausgehen. Sie informiert über die verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus mit speziellem Bezug zu Rheinland-Pfalz und Saarland. Zur Ausstellung wird pädagogisches Begleitmaterial angeboten. Zudem können sich interessierte Schülerinnen und Schüler in Workshops zu Ausstellungsguides ausbilden lassen, um selbst Führungen durch die Ausstellung zu geben.
Darüber hinaus bietet die FES verschiedenste weitere Formate für die Arbeit mit Schulklassen an – sowohl selbst entwickelte als auch unter Einbindung von externen Partnerorganisationen: Planspiele und Workshops, Online-Formate, Lesungen oder Theaterstücke zu verschiedenen Themen wie Demokratie, Europa und eine Welt, Klima und Nachhaltigkeit, Kommunalpolitik, Wirtschaft und Soziales, Faires Miteinander oder „Fake News“ . Alle Angebote aus dem Bereich „Jugend und Politik“ können auch für Rheinland-Pfalz angefragt werden.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Als parteinahe Stiftung orientiert sich ihre Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Diesen Auftrag verfolgt die Stiftung weltweit – durch politische Bildungsprogramme, Begabtenförderung, Forschung und internationale Zusammenarbeit.
Frei nach Friedrich Ebert: „Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten!“: Junge Menschen für Demokratie zu gewinnen und ihre demokratische Teilhabe zu stärken ist Ziel unserer Angebote in der politischen Jugendbildung. Wir verbinden dabei unsere Wertorientierung mit den Prinzipien des "Beutelsbacher Konsenses", d.h. wir gestalten Lernprozesse unter gleichrangiger Berücksichtigung des Überwältigungsverbots, des Kontroversitätsgebotes bezüglich der Inhalte und dem Prinzip der Urteilsbefähigung.
Hinweis: Die Vorstellung in dieser E-Session hat den Fokus auf die Ausstellung, das restliche Angebot wird nur überblickhaft vorgestellt. Im Outbreakroom können aber auch Fragen hierzu beantwortet werden.
Ansprechperson ist Stefanie Hepper (Mail), die auch in der E-Session die Angebote vorgestellt hat.
Kulturtauchen/Schule:Global – Gemeinsam für mehr Vielfalt
Der Präventionsworkshop „Kulturtauchen“ zum Thema kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer wurde für Schule:Global konzipiert und ist für die Jahrgangsstufen 8 und 9 für alle Schulformen buchbar. Für Lehrkräfte werden Fortbildungen zu Themen wie Virtueller Schulaustausch, Interkulturelles Lernen in der Schule, Diversität und Interkulturalität in der Schule sowie zur Organisation und Durchführung von internationalem Schulaustausch durchgeführt. Diese Bildungsangebote werden auch als Inhouse-Fortbildungen für Schulen angeboten.
Schule:Global ist eine Initiative zur Förderung von interkultureller Bildung und Internationalisierung an Schulen. Im Rahmen von Schule:Global werden Präventionsworkshops und Lehrkräftefortbildungen an Schulen durchgeführt sowie ein Siegel für interkulturelle Bildung vergeben. Schulen, die das Schule:Global-Siegel erhalten haben, werden durch ein Coaching unterstützt. Ziel der Initiative ist es, die interkulturelle und globale Kompetenz der Schülerschaft in allen Schulformen zu stärken und Lehrkräfte zu unterstützen. Damit werden die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben in einer weltoffenen und diversen Gesellschaft geschaffen und gefördert.
Schule:Global ist eine Initiative des AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch, finanziert von der Robert Bosch Stiftung. Das Projekt Schule:Global - Gemeinsam für mehr Vielfalt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
Die Projekte werden von verschiedenen Arbeitskreis-Mitgliedern getragen. Daher bitte zur Kontaktaufnahme das Kontaktformular nutzen.
Gäste der E-Session am 29.11.2021
Demokratietag am Beispiel „Europa“
Die Europäische Union erlebt durch die Brexit-Diskussion und die Folgen der Flüchtlingskrise heftige Debatten über die zukünftige Ausrichtung: Mehr Integration oder wieder stärkere Besinnung auf die nationale Souveränität? Während vermehrt Kritik an den Institutionen der EU und der Umsetzung der sogenannten vier „Freiheiten“ geübt wird, nimmt die Zustimmung zur europäischen Integration gleichzeitig wieder in Umfragen zu. Wie sieht die Zukunft der Europäischen Union aus? Und wie sehen junge Menschen ihre eigene und Deutschlands Zukunft in der EU?
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkolleginnen und Fachkollegen, die im Rahmen eines Demokratietages dieses Thema an ihrer Schule vertiefen und umsetzen wollen. Neben fachlichem Input zur aktuellen Debatte um die Europäische Union steht deshalb die Umsetzung des Themas Europa im Rahmen eines Demokratietages im Mittelpunkt.
Der fachliche Einstiegsvortrag zur aktuellen Entwicklung der europäischen Integration wird von der Europa-Union Rheinland-Pfalz beigesteuert. Außerdem stellt die Europa-Union ihre Angebote im Rahmen von "Europa in die Schule" vor. Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.) zeigt Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen von "Europa macht Schule" auf.
Gäste der E-Session am 10.11.2021
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
im Verbund mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V. ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz. Als Partner der Jugend- und der Bildungsarbeit unterstützt medien.rlp mit diversen Angeboten und interaktiven Projekten in allem, was mit Medien und Pädagogik zu tun hat.
Politische Bildung zu leisten und zu fördern, ist die Aufgabe der "Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz" (LpB), die auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Die LpB ist eine unparteiische und überparteiliche Einrichtung der rheinland-pfälzischen Landesregierung und dient der Information der Bürgerinnen und Bürger über Grundlagen und aktuelle Entwicklungen der Politik sowie der Ausbildung eines demokratischen Bewusstseins. Demokratie ist unsere Leidenschaft.
- Digitiale Zivilcourage. Argumentations- und Handlungsmöglichkeiten im Internet: Was ist Hate Speech und was wollen Hater erreichen? Wie kann man damit umgehen und wie erkennt man eigentlich Fake News? U.a. mit diesen Fragen beschäftigen wir uns im Workshop "Digitale Zivilcourage“. Im Zentrum stehen die Themen Sprache und Framing, Hate Speech, Fake News, Verschwörungserzählungen sowie die Frage nach Handlungsoptionen und Möglichkeiten der Nutzerinnen und Nutzer. Ziel ist es, sich selbstbestimmt und couragiert im Internet und den entsprechenden Medienangeboten orientieren, bewegen und interagieren zu können.
QueerNet Rheinland-Pfalz e.V.
QueerNet ist das Netzwerk von queeren Vereinen und Initiativen in Rheinland-Pfalz. Das Netzwerk verbindet Organisationen in Mainz, Trier, Koblenz und der Pfalz, um sich zu koordinieren und gemeinsam Projekte durchzuführen. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intergeschlechtliche Menschen in Rheinland-Pfalz finden im Netzwerk Ansprechpersonen für ihre Belange, z.B. für Informationen zu Veranstaltungen, Beratung oder politische Aktivitäten durch das Netzwerk. QueerNet Rheinland-Pfalz ist Ansprechpartner der Landesregierung für die Interessen von queeren Menschen in Rheinland-Pfalz. Eine Zielvereinbarung hält die Themenfelder fest, die die Landesregierung zusammen mit QueerNet Rheinland-Pfalz e.V. bearbeiten will.
- SCHLAU: Unter dem Dach von QueerNet Rheinland-Pfalz arbeitet die Initiative SCHLAU Rheinland-Pfalz, die sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen in den Bildungseinrichtungen des Landes über Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intersexuelle zu informieren. Mit diesem Ansatz kann aber auch grundsätzlich eine Auseinandersetzung mit Rollen, Vielfalt, Perspektivwechsel und Akzeptanz über das Themenfeld der sexuellen Orientierung hinaus in Lerngruppen angestoßen werden.
Berater für ökonomische Bildung (PL RLP)
Das Team der Berater für ökonomische Bildung stellt Bausteine und Umsetzungsmöglichkeiten aus dem Themenumfeld der Bildung für nachhaltige Entwicklung bzw. auf Basis der ökonomischen Bildung vor.
Gäste der E-Session am 05.10.2021
Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz/ELAN e.V.
Das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz ELAN e.V. mit Sitz in Mainz ist der Zusammenschluss von 450 Akteuren, die sich für eine gerechtere und friedlichere Welt engagieren. Ziel von ELAN ist es, entwicklungspolitische Themen in allen Gesellschaftsbereichen von Rheinland-Pfalz zu verankern und zur Einhaltung der Menschenrechte sowie zur Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen beizutragen.
Im Rahmen des Projektes „Fairness macht mobil“ (kurz: ELAN mobil) bieten wir Bildungsbausteine zu globalen Themen für Schulen. Die methodisch vielfältigen und interaktiven Bildungsbausteine orientieren sich an den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen und den Kompetenzen des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung“ und basieren somit auf den pädagogischen Konzepten „Globales Lernen“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Es werden konkrete Bildungsbausteine vorgestellt, mit Hilfe denen Module für oder die Durchführung eines Demokratietages möglich ist. Die Bildungsbausteine umfassen folgende Themen:
- Informationsbeschaffung und -verarbeitung
- Erkennen von Vielfalt
- Analyse des globalen Wandels
- Unterscheidung von Handlungsebenen
- Perspektivenwechsel und Empathie
- Kritische Reflexion und Stellungnahme
- Beurteilen von Entwicklungsmaßnahmen
- Solidarität und Mitverantwortung
- Verständigung und Konfliktlösung
- Handlungsfähigkeit im globalen Wandel
- Partizipation und Mitgestaltung
Social Impact/Deutsche Bank Stiftung
Design Thinking als Methode eignet sich hervorragend für den Einsatz im Unterricht, da Jugendliche dabei im Team und mit Kreativität notwendige Kompetenzen zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen stärken können. Zudem erfahren sie Selbstwirksamkeit, was Motivation und Selbstbewusstsein fördert. Die Toolboxen "Baut eure Zukunft" sind so konzipiert, dass sie ohne Vorerfahrung im Unterricht eingesetzt werden können.
Zu folgenden Themen gibt es fertige Toolboxen:
- Zukunftsangst
- Rassismus
- Mobbing
- Kompetenzen der Zukunft
- Gewalt
- Demokratie
- Armut
Die Toolboxen werden kostenlos online zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Projektes können darüber hinaus sowohl Fortbildungen/Studientage für Lehrkräfte wie auch der Support bei der Durchführung an Schulen angeboten werden. Diese Zusatzangebote werden durch die Förderung durch die Deutsche Bank Stiftung kofinanziert.
Peer Leader International
Peer-Leader-International (PLI) gibt Jugendlichen die Möglichkeiten, sich auszuprobieren, Neues kennenzulernen und sich dadurch auf ein selbstbestimmtes, engagiertes und weltoffenes Leben vorzubereiten.
Lernen und Spaß durch eigenverantwortliches und gemeinschaftliches Erarbeiten von gemeinnützigen Projekten stehen dabei im Mittelpunkt.
Alle PLI-Projekte werden von den ersten Ideen bis zur systematischen Realisierungen von den Jugendlichen selbst entwickelt. Hierfür notwendige Kompetenzen erlernen die Jugendlichen unter der Anleitung erfahrener Peers, um sich in den verschiedensten Bereichen auszuprobieren, ihre Grenzen kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen für ihr Leben zu sammeln.
Kurzbeschreibung Angebot:
Freiräume nutzen – Das Konzept „Future-Peers“ als Insel und Motor für Partizipation, Nachhaltigkeit, Transformation. Ein Konzept der Motivation, Qualifizierung, Begleitung von Schüler:innen Konzept „Future-Peers“ als Insel und Motor für Partizipation, Nachhaltigkeit, Transformation. Ein Konzept der Motivation, Qualifizierung, Begleitung von Schüler:innen
Gäste der E-Sessions am 22.09.2021:
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)
Das Projekt Demokratie stärken der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzt sich durch Vernetzung, Bildung und Beratung für demokratische Kultur und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF) ein.
- Unsere Bildungsangebote umfassen die Themen Demokratie, Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, GMF, Rassismus, Antifeminismus, Antisemitismus, Hassrede vs. Hoffnungsrede, Verschwörungsideologien und Argumentieren gegen Parolen. Für SuS empfiehlt sich unser Hoffnungsrede-Workshop oder ein Workshop zum couragierten Umgang mit Diskriminierung.
Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.
Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. setzt sich für eine Stärkung des demokratischen Miteinanders in Deutschland ein. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus und des DDR-Regimes und der Stärkung im Umgang mit aktuellen Formen von Diskriminierung und Ausgrenzung.
- "Demokratie&ich": Ziel des Workshops ist die Reflexion der eigenen Werte und das Kennenlernen von Möglichkeiten sich für diese einzusetzen. Anhand der Beschäftigung mit acht Biografien aus Geschichte und Gegenwart lernen die Teilnehmende verschiedenste Handlungsmöglichkeiten kennen, das demokratische Miteinander im hier und heute zu stärken.
- "DAS ARGUTRAINING #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE": Ziel des Workshops ist es abwertende und diskriminierende Aussagen zu erkennen, Mechanismen von Ausgrenzung zu reflektieren und Kommunikationsstrategien kennen zulernen, um im Alltag auf entsprechende Äußerungen konstruktiv reagieren zu können.