Grundlagen
In diesem Bereich finden Sie allgemeine Grundlagen des Unterrichtsfaches bzw. seiner Fachdidaktik.
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Schule hat neben rein fachlichen Zielen eine breite erzieherische und gesellschaftliche Aufgabe. Der folgende Auszug aus dem Schulgesetz macht dies deutlich:
§ 1 Auftrag der Schule
(1) Der Auftrag der Schule bestimmt sich aus dem Recht des jungen Menschen auf Förderung seiner Anlagen und Erweiterung seiner Fähigkeiten, unabhängig von seiner Religion, Weltanschauung, Rasse oder ethnischen Herkunft, einer Behinderung, seinem Geschlecht oder seiner sexuellen Identität sowie aus dem Anspruch von Staat und Gesellschaft an Bürgerinnen und Bürger, zur Wahrnehmung von Rechten und Übernahme von Pflichten hinreichend vorbereitet zu sein.
(2) In Erfüllung ihres Auftrags erzieht die Schule zur Selbstbestimmung in Verantwortung vor Gott und den Mitmenschen, zur Anerkennung ethischer Normen, zur Gleichberechtigung von Frau und Mann, zur Gleichstellung von behinderten und nicht behinderten Menschen, zur Achtung vor der Überzeugung anderer, zur Bereitschaft, Ehrenämter und die sozialen und politischen Aufgaben im freiheitlich-demokratischen und sozialen Rechtsstaat zu übernehmen, zum gewaltfreien Zusammenleben und zur verpflichtenden Idee der Völkergemeinschaft. Sie führt zu selbstständigem Urteil, zu eigenverantwortlichem Handeln und zur Leistungsbereitschaft; sie vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten mit dem Ziel, die freie Entfaltung der Persönlichkeit und die Orientierung in der modernen Welt zu ermöglichen, Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt zu fördern sowie zur Erfüllung der Aufgaben in Staat, Gesellschaft und Beruf zu befähigen. Sie leistet einen Beitrag zur Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Im Bewusstsein der Belange der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und Eltern mit Behinderungen wirken alle Schulen bei der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems mit.
Dieser Auszug aus dem Schulgesetz macht aber auch die doppelte Funktion des Faches Sozialkunde deutlich: Sozialkunde soll das Zusammenleben in der Gesellschaft thematisieren und gleichzeitig zu einer selbstbestimmten Teilhabe im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnungen befähigen. Von daher ist Sozialkunde nur ein Baustein im Verbund aller schulischen Angebote auf dem Weg zu diesem Ziel. Aber aufgrund seiner inhaltlichen Ausrichtung übernimmt das Fach Sozialkunde eine besondere Verantwortung.
Das komplette Schulgesetz finden Sie hier zum Download:
Bildquelle: Cover Schulgesetz (BM)
Folgendes Zitat aus dem Vorwort des gemeinsamen Lehrplanes für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (Sek. I, 2021) verdeutlicht die Zielsetzung des Faches Sozialkunde:
"Die Zielsetzung aller drei Fächer, zur Mündigkeit und Demokratiekompetenz junger Menschen beizutragen, wurde bei der vorliegenden Anpassung noch weiter gestärkt. [...] Angesichts einer zunehmend als komplex, unbeständig und oft widersprüchlich wahrgenommenen Welt und der anstehenden vielfältigen Transformationsaufgaben wird daher die Reflexion der Methoden-, Kommunikations- und Urteilskompetenz in allen drei Fächern forciert. In Sozialkunde werden die einzelnen Lernfelder inhaltlich erweitert und ausdifferenziert. Insbesondere die ökonomische Bildung erfährt in ihrer Komplexität eine Ausweitung." (Dr. Stefanie Hubig, Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz)
Im Verbund mit der zentralen Ausrichtung an der Wirklichkeit der Lebensverhältnisse der Kinder und Jugendlichen sowie einer Kompetenzorientierung als wichtiges didaktisches Prinzip des Lehrplans ergibt sich ein deutlicher Wandel des Faches weg von der "althergebrachten Institutionskunde" hin zu einem offenen, kontroversen und lebensnahen Unterricht unter den Leitgedanken Partizipation, Demokratie und mündiger Bürger.
Alle aktuellen Lehrpläne für die Sek. I und Sek. II finden Sie hier zum Download:
Bildquelle: Cover Lehrplan Sek I gesellschaftwissenschaftliche Fächer (BM)
Im Lehrplan finden sich Bezüge zu verschiedenen anderen (übergeordneten) Dokumenten und Leitlinien. Außerdem gibt es in Rheinland-Pfalz von Seiten des BM weitere Bezüge zur Orientierung.
Bitte beachten Sie auch die vorliegenden Handreichungen
Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Demokratieerziehung haben die aktuelle Regierungserklärung und weitere Dokumente in einer guten Übersicht zusammengestellt. Sie erreichen diese Zusammenstellung auch direkt über die Linke Menüleiste.
Eine gute Zusammenstellung zum Verhältnis von Politik und Schule/Bildung findet sich auf der Seite zur historisch-politischen Bildung am Pädagogischen Landesinstitut, auf die wir an dieser Stelle gerne verweisen.
Die regionalen Fachberater Sozialkunde haben eine umfangreiche Sammlung von Rechtsgrundlagen, fachdidaktischen oder unterrichtspraktischen Materialien zusammengestellt. Auf diese Sammlung verweisen wir gerne - klicken sie in der linke Menüspalte einfach auf Materialsammlung.